11111

Moblin V2.0: Das Netbook OS

Auf der Suche nach dem ultimativen Netbook Betriebssystem bin ich bereits vor einiger Zeit über Moblin gestolpert. Moblin ist ein auf Linux basierendes Open Source Betriebssystem, welches speziell auf “Next Generation Mobile Devices” zugeschnitten ist. Hierzu zählen Netbooks, Nettops, Mobile Internet Devices (MID) sowie Boardcomputer wie man sie neuerdings in Autos findet.

Heute habe ich dann per Zufall ein Video entdeckt, welches die aktuelle Beta von Moblin v2.0 zeigt:

Wie man klar sehen kann, verfolgt Moblin einen sehr interessanten Ansatz, nämlich die Integration von dezentralen (Rich Media) Inhalten, Anwendungen und Diensten. Eigentlich macht Moblin genau das, wofür Netbooks bzw. MIDs eigentlich designed wurden und schick aussehen tut es auch noch.

Moblin ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat für den Titel des ultimativen Netbook Betriebssystems. Wir werden die Entwicklung weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.

Weitere Informationen sowie Downloads findet ihr auf der Moblin Seite.

This entry was posted in Linux, Mobiles Internet and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*